Prüfungskompetenz

Unser Leben ist voller Prüfungen.

 

Wir alle kennen Situationen, in denen sämtliche Augen auf uns gerichtet sind und es ganz allein auf uns und unsere Leistung ankommt: ein Bewerbungsgespräch, eine schulische Prüfung, ein sportlicher Wettkampf. Dies sind Situationen, vor denen wir letztlich Angst haben. Angst, nervös zu werden, den Anforderungen nicht zu entsprechen, zu versagen. Doch auch wenn wir paradoxerweise nur selten davon Gebrauch machen, ist uns das scheinbare Geheimnis einer erfolgreichen Prüfung ebenfalls bekannt: eine ausreichende Vorbereitung!

 

Ganz so banal ist es freilich nicht, denn diese Vorbereitung sollte in mehreren Schritten aufgebaut werden. Die reflektierte Beherrschung des Themas und eine typgerechte Herangehensweise an gestellte Aufgaben sind essenzielle Bausteine. Blockaden, wie beispielsweise "Black outs", die meist durch Negativerfahrungen entstanden sind, können durch geeignete Strategien nachhaltig überwunden werden. Gewinnen wir die Kontrolle über uns und die Situation zurück, können wir wieder unser Bestes geben - und zeigen!

 

Vor welchen Prüfungen stehen Sie...?